HomeKontaktMenü

Kirchenmusik in Luginsland und Untertürkheim

Kirchenmusik-Programm: Gottesdienste, Konzerte und Aufführungen

Die Musik in unserer Gemeinde ist so vielseitig wie ihre Mitglieder.

Neben der Kantorei gibt es eine Junge Kantorei sowie den Kinderchor oder die Möglichkeit, aktiv beim Posaunenchor des CVJM Untertürkheim mitzuwirken. 

Zahlreiche Auftritte bereichern die Gottesdienste und erfreuen Musikfreunde mit anspruchsvollen Konzerten.

Chöre

Kantorin Irene Ziegler

Kantorin Irene Ziegler

Kantorin Irene Ziegler

Frau Irene Ziegler leitet die Kantorei, die Junge Kantorei den Gospelchor Go4Gospel und den Kinderchor. Mit ihrem Orgelspiel und den Chören gestaltet sie die Gottesdienste. Zu den besonderen Ereignissen zählen die jährlichen Aufführungen der Kindermusicals, die Musical-Projekte mit der Jungen Kantorei und die Konzerte der Kantorei.

Probentermine:

Kantorei: Hauptwerk 2015: Der Messias, Oratorium von Georg Friedrich Händel
Hier der aktuelle Chorterminplan

Junge Kantorei: Montags 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Stadtkirche (gemeinsam mit der Kantorei), 

Jugendchor:

Freitags 16.20  - 17.00 Uhr in der Wallmerkirche (ab Klasse 5)

Chor-AG am Wirtemberg-Gymnasium Dienstags 13.15 - 14.00 Uhr


Kinderchor: Freitags in der Wallmerkirche

15.00 - 15.40 Uhr: 5 - 8 Jahre

15.40 - 16.20 Uhr: Klasse 2- 4

Bitte beachten Sie dazu auch die eigene Internet- Seite der Kantorei.


Händels Messias als Sing-mit-Konzert beim Kirchentag

K i r c h e n t a g   -  06.06.2015 - nicht ohne die Untertürkheimer Kantorei!

..... so habe ich den   M E S S I A S  von Georg Friedrich Händel noch   n i e    gehört!

Aus allen Richtungen strömten die Sangesfreudigen herbei - gleich von Weitem erkennbar am schwarz-weißen Outfit. Die Stadt brodelte vor Menschen, Begeisterung und Hitze.

Um 18.00 Uhr ging´s los. Ein bezauberndes Ambiente, die   J o h a n n e s k i r c he   am Feuersee und eine beschwingte Begrüßung durch einen anderen Chor, der sich vor dem neugotischen Gebäude postiert hatte.

Einlaß, Aufstellung, Einstimmen, Ansingen schwieriger Stellen und dann - die Kirche hatte sich mittlerweile samt der Empore stattlich gefüllt - gemeinsames Proben mit der "Gemeinde".  Unsere Kantorin   I r e n e    Z i e g l e r  hatte im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun bzw. zu dirigieren: Gemeinde, Orchester, Solisten, Chor.  Bewundernswert ihre Konzentration und Perfektion! Um 19 Uhr hatte dann das Stündlein geschlagen.  A l l e  in der Kirche Anwesenden stimmten ein:  "Seht an das Gotteslamm....". Die Gesichter hellten sich auf, die Augen strahlten und die Stimmen wurden immer gelöster und sicherer. Alle Beteiligten wurden zu   e i n e m   Klangkörper und das ganze Gebäude schien mitzuschwingen und "Wellen schlug der Teich..", draußen. Ein einmaliges Erlebnis. Die berühmte Gänsehaut stellte sich ein und ein wunderbares Gefühl der Zusammengehörigkeit.   E S   s a n g !   Musik in allen Poren und Zellen. Gegen 21.00 Uhr dann das   "H A L L E L U J A" ....... und anschließend ein tosender Applaus für   A L L E .

Danke, liebe Irene, für dich war das viel Arbeit und Vorbereitung. Es hat sich gelohnt und keiner von uns wird dieses Erlebnis vergessen. Du hast diese nicht ganz leichte Aufgabe mit Charme und großem Können gemeistert. Wir sind sehr froh, dass wir dich haben!


Förderverein Kirchenmusik

Wir freuen uns über jeden, der die Kirchenmusik in der evange-lischen Gesamtkirchengemeinde Untertürkheim mit einem Beitrag fördern möchte.

Beitrittserklärungen erhalten sie in den Gemeindebüros und bei der Kantorin. Spenden sind jedoch jederzeit auch ohne Mitgliedschaft möglich unter
Untertürkheimer Volksbank
BLZ 600 603 96
Kto. 198 00 002
(bis 50.-€ gilt der Überweisungsträger als Spendenbescheinigung)


Vorsitzender: Berndt Schütz